KR888888

SEKT AUSTRIA

BRAND STRATEGY

MODERATION & MEDIATION

CORPORATE IDENTITY

CORPORATE CULTURE

PITCH

OESK

2023

SEKT & KULTUR

Die typischen österreichischen Weintrinkerinnen und Weintrinker sind bekanntermaßen echte Genießer. Statistiken zeigen, dass rund zwei Drittel des österreichischen Weins lokal konsumiert werden, was auf die ausgeprägte Wertschätzung der einheimischen Bevölkerung für Wein hinweist. Weniger bekannt ist jedoch, dass der österreichische Sekt genauso köstlich ist wie sein berühmter Bruder, der Wein. Einmal in die Welt des österreichischen Sekts eingetaucht, gibt es kein Zurück mehr. Das Sektkomitee bestätigt: Österreich ist eine wahre Schatzkammer unterschiedlichster Stilrichtungen, Herstellungsverfahren und Handschriften.

DER
SEKT

Um den österreichischen Sekt im internationalen Vergleich mit Spitzen-Schaumweinen wie Champagner, Cava, Franciacorta, Prosecco und Crémant konkurrenzfähig zu machen, wurde von der österreichischen Vereinigung (ÖSK) ein stärkeres Geschmacksprofil für den österreichischen Sekt angestrebt. Dieses wurde in einer Herstellungspyramide mit drei Stufen verankert: Sekt Austria, Sekt Austria Reserve und Sekt Austria große Reserve.

DER
WORKSHOP

Bevor wir mit der Gestaltung begannen, war es entscheidend, einen umfassenden Eindruck zu gewinnen. Es zeigte sich, dass innerhalb des Komitees zwei Hauptlager mit festen Meinungen und Einstellungen existierten. Während des Prozesses galt es, einen Konsens zwischen großen Sektproduzentinnen und -produzenten sowie kleinen Winzerinnen und Winzern zu finden. Wir spiegelten die persönlichen Vorlieben mit unseren Marktforschungen wider, entwickelten einheitliche Ansätze für den grundlegenden Markenvertrieb und individuelle Strategien für verschiedene Zielgruppen. Das Ergebnis war ein flexibles Markenmodell, das die Vielfalt des Produkts widerspiegelte und den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht wurde.

EIN STAR
WERDEN

Unsere Studien zeigten, dass die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher den Unterschied zwischen Prosecco, Sekt, Frizzante und anderen Schaumweinen nicht kannten. Zudem war wenig bekannt, dass Sekt in der Regel aufwendiger hergestellt wird als Prosecco und daher oft von höherer Qualität ist. Um eine tiefere Verankerung der Sektkultur in Österreich zu erreichen, war es daher wichtig, ein besseres Verständnis für das Produkt zu schaffen. Hierbei war die Unterstützung der Gastronomie und des Einzelhandels entscheidend. Ein mehrstufiger Plan wurde entwickelt, um dieses Ziel zu erreichen.

NOT JUST A LOGO

Unser Ziel war es, eine eigene Kultur rund um ein Produkt zu schaffen, das im Vergleich zu anderen oft unterschätzt wurde. Dafür haben wir ein Designsystem entwickelt, das auf verschiedenen Ebenen herausragende Leistungen erbringt und ein ganzheitliches Erlebnis ermöglicht. Neben einer Banderole für die Flasche wurde ein modulares System aus verschiedenen Komponenten entwickelt, darunter ein Signet für die Flasche, die Darstellung der jeweiligen Qualitätsstufe des Sekts in Form der Sektpyramide, ein anpassbares Logo für verschiedene Einsatzbereiche, ein übergreifendes Konzept für Bild- und Videokampagnen sowie eine Tonalität für die Kommunikation.

DER PITCH

Dieses Projekt wurde im Rahmen strategischer Workshops und eines anschließenden Pitches entwickelt. Erst spät im Prozess erfuhren wir, dass wir gemeinsam mit einer gut befreundeten Agentur pitchen — das hätte auch eine tolle Collab werden können. Der Pitch ging letztendlich an unsere Kolleg:innen. Wir gratulieren ihnen herzlichst, freuen uns aber trotzdem euch dieses schöne Projekt zeigen zu dürfen.

CREDITS

Kreativ-Direktion: Florian Kowatz

Art-Direktion & Design: Stefanie Wild, Florian Kowatz

Text: Christina Schinko

Fotos: Clemens Schneider