KR888888

11/11/2022

WELCHE
ART VON
BRANDING
BRAUCHE
ICH?

BRANDING IST
NICHT GLEICH
BRANDING

Unternehmen, die frisch auf den Markt gehen, brauchen zum Einstieg ein Branding. Das trifft auch auf Unternehmen zu, die sich mit der Zeit weiterentwickeln und verändern möchten. Es scheint, dass ein geteiltes Grundwissen, was Branding ist und was es alles haben muss bei den meisten Unternehmer:innen vorhanden ist. Doch selten kann gut reflektiert werden, was wirklich benötigt wird.

Folgende Fragen und Antworten sollen Aufschluss und eine Orientierung geben, in welche Richtungen man sich orientieren kann.

1.
WAS WOLLT
IHR MIT
EUREM
BRANDING
ALLES ERREICHEN

Eine gute Brand (oder Marke) ist sehr viel mehr als nur ein Logo oder ein bisschen Deko, um das Unternehmen aufzuhübschen. Eine gut konzipierte Brand kann ein Unternehmen im Kern mit seiner eigenen Kultur, Mitarbeiter:innen und Philosophie zusammenführen. Es kann eine Firma als Arbeitgeber perfekt am Markt positionieren. Es kann ein Produkt oder eine Dienstleistung innerhalb seiner eigenen Nische positionieren. Und es ist auch die Basis für interne Kommunikation, externe Kommunikation, Social Media und Werbung. Wie man sieht, gibt es innerhalb dieser Bereiche eine Vielzahl an Touchpoints, die konzipiert werden können. Diese Touchpoints, also die Punkte, an denen die Brand dargestellt und kommuniziert wird, lassen die Marke erst lebendig werden.

Die Marke sollte bestenfalls nicht nur den Status-Quo abbilden, sondern Entwicklungspotenzial und Luft nach oben lassen.

Tipp: Es empfiehlt sich zu Anfang eine Liste zu machen und zu checken, was ihr in Zukunft erreichen wollt. Und wie eure Marke euch dabei helfen soll.

2.
WAS IST
ES EUCH
WERT?

Mit dem Gedanken im Kopf, was diese Marke und die kommende Kommunikation für euch erreichen soll, ist es immer hilfreich ein Budget aufzustellen. Es macht wenig Sinn ohne Vorstellungen ein Briefing rauszuschicken, oder mal um Preise zu "pokern". Dabei ist ganz wichtig sein Budget nicht gleich am Anfang zu verpulvern. Eine Marke ist ein Instrument. Natürlich muss damit in Zukunft "Musik gemacht" werden. Das heißt ihr benötigt immer wieder mal ein Marketing-Budget um mir eurer Brand zu kommunizieren und eure Touchpoints zu bespielen. Egal, ob das nun Newsletter, Social-Media-Marketing, Print oder Film ist.

Tipp: Wie oft braucht ihr eure Brand im Alltag? Macht ihr aktives Marketing? Soll eure Marke ein Erlebnis sein? Je mehr "ja" ihr sagt, desto mehr Erlebnisse kann man konzipieren. Habt ihr kein Budget oder keine Ressourcen, um Marketing zu betreiben, muss eventuell keine Marke definiert werden. Dann reicht auch ein Logodesign. (Anm.: Ein Logo ist keine Marke und kein Logo sollte die ganze Verantwortung tragen)

3.
WAS IST
EUER
MASTER—
PLAN?

Mit jeder neuen Marke, mit jeder frisch gelaunchten Brand, empfiehlt es sich immer eine Roadmap zu machen. Eine Roadmap ist ein Streckenplan, der zeitliche Milestones für die Kommunikation, für den Vertrieb und für das Produkt- oder Business-Development aufzeigt. Das ist wichtig, denn Tage haben meist nur 24 Stunden und Unternehmer:innen sind beschäftigte Menschen — man verliert also leicht die Zeit und die gesteckten Ziele ausser Auge. Gleichzeitig sollte man sich einige KPIs (Key Point Indicator) aufbauen. Das sind fixierte Leitzahlen, die man empirisch abstecken kann, z.B. eine Anzahl abgewickelter Verkäufe , Social-Media-Impressions oder neue Mitglieder auf einer Plattform.

Tipp: Ziele aktiv stecken, KPIs aktiv stecken und mit der Marke als Instrument auf diese Ziele hinarbeiten.

EINE
MARKE
IST
NIE
FINAL

Damit sind die drei wichtigsten Fragen geklärt. Diese Dinge solltet ihr immer ins Gespräch mit Kreativen nehmen. Branding bedeutet einen Schritt in eine neue Richtung und ein Commitment diesen Weg dann letztendlich auch zu gehen.

Als letzten Gedanken gebe ich noch mit: Eine Brand ist nie final. Sobald sie gelauncht wird, beginnt sie zu leben und möchte dann aktiv genutzt und weiterentwickelt werden. Das Ganze ist nicht unähnlich einer Software oder einer App. Die App wird genutzt und dann immer wieder mit neuen Funktionen und Verbesserungen aktualisiert. Feedback zur Nutzung der Brand, also was gut funktioniert und was noch mit der Zeit weiterentwickelt werden soll, gebt ihr euren Kreativen. Eine Marke wird am besten in agilen Zyklen weiterentwickelt.

Habt ihr mehr Fragen zu Branding, zur Marke, oder braucht ihr Hilfe euch zu orientieren, schreibt uns gerne.