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Markenauftritt: Warum Branding so wichtig ist

Was ist nun Branding und warum ist Branding so wichtig für jedes Unternehmen? Egal ob Einzelunternehmen, Institute, Firmen oder große Konzerne? Branding ist ein holistischer Boost für jedes Geschäft. Es ist viel mehr als nur Logo und grafische Elemente, die ein reguläres Corporate Design ausmachen. Bei Branding geht es um die Gestaltung einer vollkommenen Customer Experience. Wenn wir es mit einem Satz ausdrücken wollten, könnten wir sagen: „Mit Branding machen wir aus deiner Marke eine Welt, die deine Kunden in ihr Leben aufnehmen.“

 

Branding verstärkt die Wiedererkennung bei Kunden

In einer Markenstrategie geht es nicht nur um die saubere Durchführung eines Corporate Design. Es geht um die ständige Reflexion, mit der deine Vision und deine Werte richtig umgesetzt werden. Menschen haben starke „Spamfilter“, die wir gekonnt strategisch umgehen können, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Aufmerksamkeit schafft Relevanz. Mit der Anerkennung der Relevanz lernen Leute dein Unternehmen oder Produkt kennen und prüfen dein Angebot.

 

Branding und Lernprozesse
Ein gutes Branding öffnet Menschen für Aufmerksamkeit. Sie lernen Marken kennen, merken sich visuelle und inhaltliche Strukturen.

 

Internes Branding motiviert deine Mitarbeiter*innen Meilensteine zu erreichen

Das Geniale an einer Branding-Strategie ist, dass sie – bevor sie einen Effekt bei Kunden und potentiellen Partnern hat – zuerst eine starke Wirkung im Team und in der Firmenstruktur zeigt. KR8 bureau reflektiert in der Branding-Strategie die firmeninternen Denkweisen, Ideen und Arbeitsstrukturen. Das nennt man Employer Branding. Und es geht hier tatsächlich auch um gelebte Werte und interne Strukturen. Hier stellt man schnell fest, wie nah oder fern die persönlichen Arbeitsweisen und Denkansätze der Mitarbeiter*innen beieinander liegen. Diese Erkenntnisse ebnen dir den Weg für eine klare Denkweise im Team und prägen die kommende Strategie im Markenauftritt.

Oftmals setzen Unternehmen nicht viel Wert auf eine ordentliche Analyse ihrer Strategie und ihres Markenauftritts. Darum treten sie monatelang auf der Stelle, bevor der Stein dann tatsächlich in’s Rollen kommt. Kleine Veränderungen in Kommunikation und Darstellung, die auf einer empirischen Markenstrategie basieren, können Wunder bewirken.

 

Mit Branding Fehlschläge vermeiden und dadurch Geld sparen

Oft haben wir im Alltag schnelle Ideen, die wir schnell umsetzen wollen. Es ist leicht von Idee zu Idee zu springen und impulsiv das umzusetzen, was wir gerade für gut halten. Eine klare Branding-Strategie hilft dir deine Ideen mit dem eigentlichen Masterplan abzugleichen. Schnell merkst du, ob die Idee wirklich gut war und in die gesamte User Experience passt, oder eigentlich gegen das arbeitet, was du in Zukunft erreichen und sein möchtest. Das spart vor allem Zeit und Geld.

 

Warum Branding so wichtig ist
Wir werden täglich mit tausenden visuellen Botschaften belagert. Wiedererkennungswerte schaffen ist also essentiell.

 

Branding wirkt psychologisch

Bevor Menschen bereit sind sich mit Inhalten, Ideen, Produkten und Preisen zu beschäftigen, müssen wir es schaffen ihre Aufmerksamkeit zu wecken. Dinge, die für uns relevant erscheinen, werden im Gehirn auf tiefster Ebenen zuerst emotional bewertet. Schaffen wir es durch dieses Bewertungsraster zu kommen, dann haben wir die Aufmerksamkeit gewonnen.

Ein Szenario: Stell dir eine volle Einkaufsstraße vor. Hunderte Menschen pressen sich an Läden vorbei, Werbung und Shop-Reklamen pflastern den Weg. Wir denken uns, dass wir auf dieser Einkaufsstraße zwei Plakate mit deinem Visual Branding aufstellen. Wir möchten, dass Leute diese Bilder oder Sujets sofort miteinander in Verbindung bringen, dass sie ihnen im Bruchteil einer Sekunde aus den Augenwinkeln auffällt. Sie sollen sich positiv daran zurückerinnern. Wenn wir etwas in Ihnen bewegt haben, haben wir unseren Job gemacht.

 

Brandmap
Eine Brandmap zeigt Visionen, Ziele und Werte auf nach denen man direkt arbeiten kann.

 

Branding schafft Kundenbindung durch Empfehlungen

Menschen entscheiden sich nicht mehr nur wegen bestehender Angebote für eine Firma oder ein Produkt. Menschen recherchieren, bevor sie kaufen. Wenn du eine Marke geschaffen hast, mit deren Ideen und Werte sich Menschen identifizieren und deren Produkte und Ideale sie für gut heißen, geben potentielle und bestehende Kunden gerne Geld aus. Das wird sie glücklich machen: Kaufen ist eine emotionale Erfahrung. Menschen lieben es ihren Freunden und Familien von Marken zu erzählen, die sie mögen. Egal ob Kleidung, einem Dienstleister, bei dem sie sich besonders gut aufgehoben gefühlt haben, oder einem Produkt, dass ihnen besonders gut gefallen hat. Je dichter die Welt um eine Marke gestrickt ist, desto leichter finden Menschen Zugang zu dem was du tust und anbietest.

 

„Menschen lieben es anderen von Marken zu erzählen, die ihnen gut gefallen. Egal ob Mode, Dienstleister oder Produkte.“

 

Branding als Innovations-Baustein für die Zukunft

Das Branding-Programm von KR8 bureau ist ein strategischer Plan, der Innovation für dein Unternehmen sichert. Durch starke Marktforschung und Analyse wird sicher gestellt, dass niemand deinen Alleinstellungsmerkmalen in die Quere kommt. Mit „KR8 Identity“ liefern wir unseren Kunden einen Masterplan, der ihnen strategisch die Berührungspunkte zur Gesellschaft aufzeigt. Es wird stark reflektiert, wie stark diese Touchpoints genutzt und betrachtet werden. Alles wird empirisch mit Zahlen ausgewertet. Mit Hilfe dieser Analysen und Statistiken können wir gezielt Schwachstellen rausfinden und Content schaffen, der in Design und Text dort ansetzt, wo wir noch mehr Kunden für dich gewinnen können.

 

Branding lässt dein Geschäft gezielt wachsen

„KR8 Identity“ ist der Branding-Masterplan von KR8 bureau. Unsere Analysen zeigen dir eindeutiges Wachstumspotential auf und helfen dir Prozesse schnell umzusetzen. Welche Produkte und Dienstleistungen stärken deine Identität, welche Innovationen können dich glaubwürdiger machen und dein Geschäft besser am Markt positionieren? Welche Botschaften erzählen wir deine Kunden zum richtigen Zeitpunkt. Und wann ist der Zeitpunkt, an dem sie für diese Botschaften wirklich offen sind? So entsteht eine holistische und emotionale Customer Experience.

 

Auf den Punkt gebracht: Warum Branding so wichtig ist

Branding basiert auf dem Masterplan deiner Geschäftsidentität. Es geht darum, dass deine Mitarbeiter_innen gezielter und stärker auf Ziele hinarbeiten können. So möchten wir Innovations- und Wachstumspotentiale schneller erkennen. Deine Brand Identity soll gesellschaftliche Relevanz schaffen und Menschen begeistern. Letztendlich stellen wir sicher, dass du besser verkaufst, mehr Aufträge bekommst und ein starkes Standing haben wirst.

KR8 bureau bietet dieses holistische Branding-Programm an. Wenn du interessiert an einem Branding bist sag „hallo“ zu uns.